Ehrenamtspreis 2011 für das Charlottenburger wellcome-Team

Der diesjährige Tag des Ehrenamtes in Charlottenburg-Wilmersdorf am 09.09.2011 bot dem Charlottenburger wellcome-Team einen ganz besonderen Anlass zur Freude.

Der seit 1997 alljährlich von der Abteilung Soziales, Gesundheit und Umwelt des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf veranstaltete Tag des Ehrenamtes soll als Markt der Möglichkeiten bürgerschaftliches Engagement in die Öffentlichkeit tragen.

In diesem Jahr hatten viele Anbieter von ehrenamtlicher Tätigkeit aus dem Bezirk die Gelegenheit an einem Info-Stand in der Fußgängerzone der Wilmersdorfer Straße ihre Einrichtungen und Organisationen vorzustellen und für ihr Anliegen zu werben. An ehrenamtlicher Arbeit Interessierte konnten sich über verschiedene Angebote informieren. Auch das wellcome-Team Charlottenburg präsentierte sich an einem gemeinsamen Stand mit dem „Elterncafe Heckerdamm“.

Einen Höhepunkt des Nachmittags stellt seit dem Jahr 2000 die Verleihung des Ehrenamtspreises dar. Aus vielen eingereichten Vorschlägen wurden auch in diesem Jahr fünf Preisträger ausgewählt. Vor der Preisverleihung begrüßten die Bezirksstadträtin Martina Schmiedhofer und die Bezirksverordnetenvorsteherin Dr. Marianne Suhr alle Anwesenden, die Beteiligten und Interessierten, sowie die zahlreich vertretene Bezirks- und Politikprominenz. Die Rednerinnen betonten die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für das soziale Miteinander.

Die mit Spannung erwartete Preisverleihung wurde ehrenamtlich durch Katharina Gerlach vom RBB moderiert, die Preise in Gestalt symbolischer Schecks übergab die Schauspielerin Mariella Ahrens, die mit ihrem Projekt „Lebensherbst“ selbst ehrenamtliche Arbeit initiiert hat.

 

 

Das Charlottenburger wellcome-Team freute sich sehr über den 2ten Platz und einen Geldpreis in Höhe von 900 Euro.